Lawinengefahr in Berlin

19. Januar 2010


Seit gestern wird in den Nachrichten vor Dachlawinen und herabfallenden Eiszapfen. gewarnt Durch das Tauwetter - denn wir haben nun um die Null °C - rutscht der Schnee lawinenartig von den Dächern und Eiszapfen fallen pfeilartig herab. An verschiedenen Orten der Stadt sind Teams der Feuerwehr und auch private Firmen damit beschäftigt, die Dächer Berlins von Schnee und Eis zu befreien.
Heute Nachmittag habe ich eine solche Aktion in der Kreuzberger Ritterstraße persönlich gesehen. Schon von weitem sah ich das Aufgebot. Näher herangekommen erkannte ich, dass zwei Fahrzeuge mit ausgefahrenen Teleskop-Kabinen im Einsatz waren, und dass es sich um Schneeschieben auf den Dächern Berlins handelte.Ein ziemlich grosser Feuerwehr-Einsatz, wie ich finde, und eine Menge Schaulustiger. Nun war ich natürlich auch bestrebt, ein paar hübsche Fotos zu knipsen, weshalb ich verschiedene Positionen ausprobierte und siehe da: Vom Fernsehen war auch schon jemand da. (Der von ihr gefilmte Beitrag wurde heute Abend im Regionalsender ausgestrahlt.)
Die passende Nachricht dazu: Heute Vormittag wurde eine Frau durch ein vom Dach herabfallendes Schneebrett verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Daraufhin wurden dann offensichtlich die Räumarbeiten auf den Dächern der Ritterstraße durchgeführt.
Dazu der Tagesspiegel
Dazu der rbb
Dazu die Berliner Morgenpost